Ein wesentlicher Leitfaden zum Vergleich von API 6D und API 598 | Dombor

Startseite Ein wesentlicher Leitfaden zum Vergleich von API 6D und API 598 | Dombor
29/07/2022
Teilen:

Mehrere API-, ASME- und MSS-Papiere behandeln jedes Element des Designs, der Funktionalität, der Prüfung und des Tests der Werte. Aufgrund der Vielzahl von Vorschriften, Normen und Spezifikationen kann nur ein erfahrener Fachmann im Bereich der Ventiltechnik Ventile spezifizieren und erwerben.

Ventile, die in petrochemischen und Raffinerieprojekten eingesetzt werden, müssen eine Vielzahl von Vorschriften und Richtlinien einhalten, die von verschiedenen Verbänden festgelegt wurden. Moderne Ventilstandards sind dynamische Papiere, die gute technische Praxis, sich ändernde Verbraucherpräferenzen, technologische Fortschritte und Änderungen der Produktionsmethoden berücksichtigen. 

Das American Petroleum Institute (API), dem rund 650 Firmen angehören, ist der größte Handelsverband der Erdgas- und Erdölindustrie. Es gibt verschiedene Arten von API-Ventilnormen, darunter API 526, API 527, ANSI/API 574, ANSI/API 576, ANSI/API STD 594, API 598, ANSI/API 599, ANSI/API 600, API 602, ANSI/API 603, ANSI/API 607, ANSI/API 608, API 609, API 6D, API 6FA, API 6FC, API 6RS, API 11V6, ANSI/API RP 11V7, API 520-1 und API 520-2. API 598 und API 6D sind jedoch die am häufigsten verwendeten Normen und werden im Folgenden behandelt. 

Was ist ein API 598 Ventil? 

API 598-Ventil
Quelle: Unsplash

Die Anforderungen der Industrie an Ventilkennwerte und Ventilleckagen sind in der API-Norm 598 des American Petroleum Institute festgelegt. Die Norm befindet sich derzeit in ihrer neunten Auflage, die 2009 veröffentlicht wurde. Für nicht metallisch dichtende, elastisch dichtende und metallisch dichtende Ventile legt API 598 die Analyse-, Bewertungs- und Prüfverfahren fest. Die Norm deckt verschiedene Armaturentypen ab, darunter Ventile, Kegel, Schieber, Rückschlagventile, Klappen und Hochdruck-Kugelhahn Modelle.

API 598 behandelt die Inspektion und Prüfung von Armaturen. Sie gilt für die Inspektion und Prüfung durch den Armaturenhersteller, weitere Inspektionen beim Hersteller und Druckprüfungen im Werk. API 608 spezifiziert die Inspektion, Prüfung und Druckprüfung von Kugelhähnen in Übereinstimmung mit der Prüfung und Prüfung von Armaturen nach API 598. API 598 und ASME B16.3 sind grundlegende Spezifikationen für gängige Armaturenmodelle. 

Der Schieber, der Stopfen, der Globus, die schwimmende Kugel, die Kontrolle, Kugelhahn mit Zapfens und Absperrklappen müssen einer Gehäuseprüfung unterzogen werden. Alle Schieber und Ventile müssen Rücksitzprüfungen unterzogen werden. Je nach Größe und Klasse der Armatur sind für alle Küken-, Rückschlag-, Schieber-, Durchgangs-, Klappen-, schwimmenden Kugel- und zapfenmontierte Kugelhähne (sowohl Hochdruck als auch Niederdruck). 

Was ist ein API 6D-Ventil? 

API 6D-Kugelhahn
Quelle: Pinterest

Für die Überleitung von Fernleitungen werden API 6D-Kugelhähne eingesetzt. Nach dieser Spezifikation muss der Kugelhahn können neben dem Ein- und Ausschalten des Mediums zusätzliche Aufgaben wie Abblasen, Entleeren, Überdruckunterstützung, Schmiermitteleinspritzung und Online-Leckageüberwachung übernehmen. Die Architektur von API 6D-Kugelhähnen ist fast vollständig festgelegt. Die Abschlämmung oder Entleerung des Pipeline-Kugelhahns ist im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz von größerer Bedeutung.

Um die Dichtheit der Armatur zu gewährleisten, können API 6D-Kugelhähne verschiedene Konstruktionsformen oder Materialien verwenden. Zum Beispiel können sie Gehäusestrukturen mit massiven Speicherbereichen verwenden oder den Durchmesser des Gehäusehohlraums vergrößern. Dadurch wird verhindert, dass Kies, Steine und andere Fremdkörper über einen längeren Zeitraum im Hohlraum verbleiben und den Sitz und die Kugel beschädigen.

Die QSL-Kriterien wurden auf die neueste Version API 6D 2014 aktualisiert. Für die zerstörungsfreie Prüfung (NDE), die Druckprüfung und die Dokumentation der Herstellungsmethode gibt es jeweils spezifische QSL-Anforderungen. Die API 6D-Kugelhahninspektion und -Prüfungen variieren je nach QSL-Anforderungen. Die minimale Qualitätsspezifikationsstufe der API 6D ist QSL-1. Wenn die QSL-Stufe hoch ist, sind auch die Bestimmungen und Kriterien hoch. Der Käufer kann bestimmen, dass der Kugelhahn mit der QSL (2 bis 4) Qualitätsspezifikationsstufe harmonieren muss. 

Unterschiede zwischen API 598 und API 6D 

Sehen Sie sich die gemeinsamen Unterschiede zwischen diesen Normen an, wenn es um den Vergleich zwischen API 6d und API 598 geht. 

Hauptzweck 

Der Hauptzweck von API 6D und API 598 ist völlig unterschiedlich, was im Folgenden kurz dargestellt wird. 

  • API 598 (Inspektion und Prüfung von Ventilen) 

Die Test- und Prüfspezifikationen für Küken-, Klappen-, Schieber-, Durchgangs-, Rückschlag- und Kugelhähne werden von API 598 abgedeckt. Die Prüfdrücke nach API 598 für Stahlarmaturen müssen unter Verwendung der in ASME oder ANSI B16.34 enthaltenen Druckstufen für Stahlarmaturen angegeben werden.

  • API 6D (Spezifikation für Pipeline-Ventile) 

Die wichtigste Norm für Rohrleitungsarmaturen wie Kugelhähne, Schieber, Küken und Rückschlagventile ist API 6D. Selbst wenn das Ventil nach den Konstruktionsspezifikationen API 600, 602, 608 oder 609 hergestellt wurde, beziehen sich die Käufer in Raffinerien und der Petrochemie gelegentlich auf die strengeren Prüfvorschriften der API 6D.

Anwendungen in der Industrie 

Gemeinsame Prüfvorschriften für Ventile, die nach API 602, API 608, API 609 usw. gebaut werden, sind in API 598 enthalten. Pipeline-Ventile für Erdöl und Erdgas werden ausdrücklich durch API 6D spezifiziert. 

Im Vergleich zu ASME B16.34 und API 598 legt API 6D strengere Standards für die Untersuchung und Prüfung von Pipeline-Ventilen fest, einschließlich längerer Druckzeiten, einer größeren Anzahl von Prüfpunkten und komplizierterer Betriebsmethoden.

Sie spezifizieren die Tests 

Die API 598 und API 6D schreiben verschiedene Tests und Prüfungen vor, die hier aufgeführt sind. 

  • API 6D

Die API 6D schreibt die folgenden Prüfungen vor: hydrostatische Schalenprüfung, hydrostatische Sitzprüfung und Rücksitzprüfung der Spindel. 

1. Vorbau-Rücksitztest 

  • Basierend auf der Ventilgröße, Druck bei 1,1-facher Ventilleistung für etwa zwei bis fünf Minuten  
  • Keine offensichtlichen Lecks 

2. Hydrostatischer Schalentest 

  • Je nach Größe des Ventils, Druck bei 1,5-facher Ventilleistung für etwa zwei bis 30 Minuten
  • Keine offensichtlichen Lecks 

3. Hydrostatischer Sitztest 

  • Basierend auf der Ventilgröße, Druck bei 1,1-facher Ventilleistung für etwa zwei bis fünf Minuten
  • Keine wahrnehmbare Leckage bei weichdichtenden Ventilen.
  • Ventile mit Metallsitzen: Eine Leckage darf nicht mehr als zweimal auftreten.
  • API 598 

Die API 598 schreibt mehrere Tests und Prüfungen vor, darunter Sichtprüfungen, Rücksitzprüfungen, Schalenprüfungen und Verschlussprüfungen. 

1. Visuelle Bewertung 

  • Vergewissern Sie sich, dass alle Ventilgehäuse, Hauben, Abdeckungen und Verschlussteile die entsprechenden Anforderungen erfüllen.

2. Untersuchungen auf den Rücksitzen 

  • Niederdruck- und Hochdruck-Rücksitztest
  • Prüfen Sie, ob die Dichtung an der Spindel oder Welle undicht ist.

3. Muschelprüfungen

  • Schalenprüfung 
  • Pneumatische Hochdruck-Schalenprüfung 
  • Überprüfen Sie die Unversehrtheit der druckführenden Strukturen des Ventils.

4. Abschlussprüfungen

  • Niederdruck- und Hochdruck-Verschlusstests 
  • Hochdruck-Verschlussuntersuchungen mit Doppelblock und Anschnitt
  • Prüfen Sie, ob der Verschlussmechanismus undicht ist.

Dauer des Tests 

Auch die Prüfdauer für die Tests und Prüfungen nach API 6D und API 598 ist sehr unterschiedlich. 

  • API 6D 

Bei einer Ventilgröße von ½ bis 4 NPS dauern die Rücksitzprüfung, die Schalenprüfung und auch die Sitzprüfung etwa 120 Sekunden. Wenn die Ventilgröße gleich oder größer als 6 NPS ist, dauert die Rücksitzprüfung etwa 300 Sekunden, und die Sitzprüfung benötigt etwa 300 Sekunden. 

Wenn die Ventilgröße zwischen 6 und 10 NPS liegt, dauert die Schalenprüfung etwa 300 Sekunden. Bei Ventilen mit einer Größe von 12 bis 18 NPS dauert die Schalenprüfung 900 Sekunden. Bei einer Ventilgröße von 20 NPS oder mehr sind insgesamt 1800 Sekunden für einen Manteltest erforderlich. 

  • API 598 

Wenn die Ventilgröße kleiner oder gleich 2 NPS ist, dauert die Prüfung des Gehäuses 15 Sekunden, die Prüfung des Rücksitzes 15 Sekunden und die Prüfung des Verschlusses insgesamt 60 Sekunden. Liegt die Ventilgröße zwischen 21/2 und 6 NPS, dauern der Gehäusetest, der Rücksitztest und sogar der Verschlussprüfung jeweils 60 Sekunden. 

Wenn die Größe des Ventils zwischen 8 und 16 NPS liegt, dauert die Prüfung des Gehäuses 120 Sekunden, die Prüfung des Rücksitzes 60 Sekunden und die Prüfung des Verschlusses 120 Sekunden. Ist die Ventilgröße jedoch gleich oder größer als 14 NPS, werden 300 Sekunden für die Gehäuseprüfung, 60 Sekunden für die Rücksitzprüfung und 120 Sekunden für die Verschlussprüfung benötigt. 

Unterschied im Testmedium 

Wenn es um die Testmedium Bei den verschiedenen Prüfungen nach API 6D und API 598 variieren das Prüfmedium oder die Flüssigkeiten. 

Für hydrostatische Schalenprüfungen und Rücksitzprüfungen ist das Prüfmedium nach API 6D Süßwasser (es kann einen Korrosionsinhibitor enthalten). Das Prüfmedium für API 598 ist jedoch Luft, Wasser, Inertgas, Kerosin oder eine nicht korrosive Flüssigkeit. 

Für Niederdruck-Verschlussprüfungen ist das Prüfmedium für API 598 Luft oder Intergas, während das Prüfmedium für API 6D Luft oder Stickstoff ist. 

Für Hochdruck-Verschlussprüfungen ist das Prüfmedium nach API 598 Luft, Kerosin, Inertgas, Wasser oder eine nicht korrosive Flüssigkeit. Bei API 6D ist das Prüfmedium Süßwasser (für hydrostatische Prüfungen) und Inertgas (für pneumatische Prüfungen). 

Schlussfolgerung 

Zwei der in der Armaturenbranche am häufigsten verwendeten Normen sind API 598 und API6D, die speziell für Öl- und Gasprojekte gelten. Für die Teilnahme an einem Öl- und Gasprojekt ist es wichtig zu wissen, welche Arten von Tests sie vorschreiben und für welche Ventile sie gelten. 

Für den Erwerb der besten Qualitätsmodelle verschiedener Ventile, einschließlich Kugelhähne, Ventile, Schieber, Klappen, Rückschlagventile oder Kükenhähne, stellen Sie sicher, dass Sie Kontaktt eine vertrauenswürdige Armaturenhersteller und holen Sie Kostenvoranschläge für Großaufträge ein.

de_DEDE
animiertes Logo von dombor

Die Entwicklung hochwertiger Ventillösungen erfordert einen tiefen Einblick in die Bedürfnisse des Marktes. Als zuverlässiger Ventilhersteller stützt sich DomBor Valve auf ein vertrauenswürdiges Liefernetzwerk, modernste Produktions- und Montagemaschinen, digitale Konstruktionsmöglichkeiten und 20 Jahre Branchenerfahrung.

Schnell-Anfrage

An Essential Guide To API 6D vs API 598 Comparison | Dombor

Home An Essential Guide To API 6D vs API 598 Comparison | Dombor
29/07/2022
Share:

Several API, ASME, and MSS papers cover every element of the design, functionality, examination, and testing of the values. Only a skilled valve engineering professional can specify and acquire valve goods due to the array of regulations, standards, and specifications.

Valves utilized in petrochemical and refinery projects must adhere to a variety of regulations and guidelines set forth by several supporting associations. Modern valve standards are dynamic papers that take into account good engineering practice, shifting consumer preferences, technological advancements, and modifications in production methods. 

The American Petroleum Institute (API), which depicts roughly 650 firms, is the biggest trade association for the natural gas and oil industry. There are different types of API valve standards, including API 526, API 527, ANSI/API 574, ANSI/API 576, ANSI/API STD 594, API 598, ANSI/API 599, ANSI/API 600, API 602, ANSI/API 603, ANSI/API 607, ANSI/API 608, API 609, API 6D, API 6FA, API 6FC, API 6RS, API 11V6, ANSI/API RP 11V7, API 520-1, and API 520-2. However, API 598 and API 6D are mostly used standards and are discussed below. 

What Is API 598 Valve? 

API 598 valve
Source: Unsplash

Industry requirements for valve ratings and valve leaks are delivered by API Standard 598 from the American Petroleum Institute. As of now, the standard is in its ninth edition, which was published in 2009. For the nonmetallic-seated, resilient-seated, and metal-seated valves, API 598 specifies the analysis, assessment, and testing procedures. It covers various types of valves, including glove, plug, gate, check, butterfly, and high pressure ball valve models.

API 598 covers the inspection and testing of valves. It applies to inspection and testing carried out by the valve maker, further inspections carried out at the manufacturer’s site, and pressure tests conducted at the facility. API 608 specifies the inspection, examination, and pressure testing of ball valves in line with API 598’s examination and testing of valves. API 598 and ASME B16.3 are fundamental specs for common purpose valve models. 

The gate, plug, globe, floating ball, check, trunnion mounted ball valves, and butterfly valves must undergo shell testing. All gate and globe valves have to undergo backseat tests. Based on the size and class of the valve, closure tests are necessary for all plug, check, gate, globe, butterfly, floating ball, and trunnion mounted ball valves (both high pressure and low pressure). 

What Is API 6D Valve? 

API 6D ball valve
Source: Pinterest

For the transfer of long-distance pipelines, API 6D ball valves are employed. According to this specification, the ball valve can perform additional tasks like blowdown, clearing, overpressure assistance, lubricant injection, and on-line leak observation apart from turning on or off the medium. The architecture of API 6D ball valves is almost entirely fixed. The blowdown or empty-out of the pipeline ball valve is more crucial in terms of economy and environmental conservation.

In order to make sure the sealing performance of the valve, API 6D ball valves can use different structure designs or materials. For example, they can use body structures with massive storage areas or boost the diameter of the body cavity. This prevents gravel, stones, and different foreign objects from staying in the cavity for an extended period of time and harming the seat and the ball.

The QSL criteria have been updated to the most recent API 6D 2014 version. Nondestructive testing (NDE), pressure testing, and manufacturing method documentation all have specific QSL requirements. The API 6D ball valve inspection and test items vary for each QSL need. The API 6D minimum quality specification level is QSL-1. If the QSL grade is high, the provisions and criteria will also be high. The purchaser can determine that the ball valve needs to harmonize to QSL (2 to 4) quality specification grade. 

Differences Between API 598 Vs API 6D 

Check out the common differences between these standards when it comes to API 6d Vs API 598 comparison. 

Main Purpose 

The primary purpose of the API 6D and API 598 are totally different, which is briefly listed below. 

  • API 598 (Valve Inspection And Testing) 

The testing and examination specifications for plug, butterfly, gate, globe, check, and ball valves are covered by API 598. The API 598 test pressures for steel valves must be specified using the steel valve pressure ratings contained in ASME or ANSI B16.34.

  • API 6D (Specification for Pipeline Valves) 

The major standard for pipeline service valves, such as ball, gate, plug, and check valves, is API 6D. Even if the valve may have been manufactured by API 600, 602, 608, or 609 design specifications, refinery and petrochemical buyers occasionally refer to the more rigorous testing regulations of API 6D.

Industry Applications 

Common testing regulations for valves built in accordance with API 602, API 608, API 609, and so on are covered by API 598. Pipeline valves made for oil and natural gas are explicitly specified by API 6D. 

In comparison to ASME B16.34 and API 598, API 6D establishes more stringent standards for the examination and testing of pipeline valves, including longer pressure times, a greater number of test items, and more complicated operating methods.

Tests They Specify 

The API 598 and API 6D specifies different tests and examinations, which are listed here. 

  • API 6D

The API 6D specifies the following tests, including hydrostatic shell test, hydrostatic seat test, and stem backseat test. 

1. Stem backseat test 

  • Based on the valve size, pressure at 1.1 times valve rating for about two to five minutes  
  • No apparent leaks 

2. Hydrostatic shell test 

  • Based on the size of the valve, pressure at 1.5 times valve rating for about two to 30 minutes
  • No apparent leaks 

3. Hydrostatic seat test 

  • Based on the valve size, pressure at 1.1 times valve rating for about two to five minutes
  • No discernible leakage with soft-seated valves.
  • Valves with metal seats: Leakage cannot occur more than twice.
  • API 598 

When it comes to API 598, it specifies multiple tests and examinations, including visual examinations, backseat tests, shell tests, and closure tests. 

1. Visual assessment 

  • Ensure that all valve bodies, bonnets, covers, and closing components adhere to all adequate requirements.

2. Backseat examinations 

  • Low-pressure and high-pressure backseat test
  • Check for leaks at the seal through the stem or shaft.

3. Shell examinations

  • Shell testing 
  • High-pressure pneumatic shell testing 
  • Verify the integrity of the valve’s pressure-containing structures.

4. Closure examinations

  • Low-pressure and high-pressure closure tests 
  • High-pressure closure examinations with double blocks and bleeds
  • Check for leaks in the closure mechanism.

Test Duration 

The test durations for the API 6D and API 598 tests and examinations also vary greatly. 

  • API 6D 

When the size of the valve is ½ to 4 NPS, the back seat test, shell test, and also seat test need about 120 seconds. If the valve size is equal to or greater than 6 NPS, then the back seat test takes about 300 seconds, and the seat test needs around 300 seconds. 

If the valve size ranges between 6 to 10 NPS, the shell test takes about 300 seconds. The shell test requires 900 seconds to perform the test on valves that vary from 12 to 18 NPS in size. In addition, a total of 1800 seconds is required for a shell test if the valve size is equal to or greater than 20 NPS. 

  • API 598 

If the valve size is less than or equal to 2 NPS, the shell test takes 15 seconds, the back seat test takes 15 seconds, and the closure check test takes a total of 60 seconds. In case if the valve size is between 21/2 to 6 NPS, then the shell test, back seat test, and even closure check test take 60 seconds each. 

If the size of the valve ranges from 8 to 16 NPS, the shell test takes 120 seconds, the back seat needs 60 seconds, and the closure check test takes 120 seconds. However, when the valve size is equal to or greater than 14 NPS, 300 seconds are needed for the shell test, 60 seconds for the back seat test, and 120 seconds for the closure check test. 

Difference In Test Medium 

When it comes to the test medium used in various tests of API 6D and API 598, the test medium or the liquids vary. 

For hydrostatic shell tests and backseat tests, the test medium for API 6D is freshwater (it might comprise a corrosion inhibitor). However, the test medium for API 598 is air, water, inert gas, kerosene, or non-corrosive fluid. 

For low-pressure closure tests, the test medium for API 598 is air or inter gas, whereas the test medium for API 6D is air or nitrogen. 

For high-pressure closure tests, the test medium for API 598 is air, kerosene, inert gas, water, or non-corrosive liquid. When it comes to API 6D, the test medium is freshwater (for hydrostatic) and inert gas (for pneumatic). 

Conclusion 

Two of the most commonly used standards in the valve industry are API 598 and API6D, specific to oil and gas projects. Knowing what types of tests they specify and for which valves are vital when taking part in an oil and gas project. 

For acquiring the best quality models of different valves, including ball valves, globe valves, gate valves, butterfly valves, check valves, or plug valves, make sure to contact a trusted valve manufacturer and get quotes for the bulk orders.

en_USEN
animated Logo of dombor

Generating high-quality valve solutions requires a deep insight into market needs. DomBor Valve, as a reliable valve manufacturer, relies on a trusted supply network, the latest production, and assembly machinery, along with digital design capabilities and 20 years of industry experience.

Quick Inquiry